Petition „Zukunft Mittelkärnten“

Mit der Eröffnung der Koralmbahn wird in Kärnten ein neues Kapitel des öffentlichen Verkehrs aufgeschlagen. Die Fahrzeit mit dem Zug zwischen Klagenfurt und Graz reduziert sich um zwei Stunden. Kärnten und die Steiermark wachsen als Wirtschaftsraum noch mehr zusammen. So wichtig diese Entwicklung für unser Bundesland ist, darf dabei aber nicht auf die Bezirke vergessen werden, die bisher täglich über die „alte“ Südbahn mit sechzehn Railjet- und Intercityverbindungen in beide Richtungen versorgt wurden.


Pendler:innen massiv betroffen

In den Bezirken St. Veit und Feldkirchen lebt fast ein Fünftel der Kärntner Bevölkerung, beinahe 100.000 Menschen. Viele von ihnen sind auf die Bahn angewiesen, werden aber schon mit dem aktuellen Fahrplan, der einen Stunden- statt einem Halbstundentakt vorsieht, grob benachteiligt.  Besonders betroffen vom schlechteren Taktverkehr ist die Herzogstadt. Viele Pendler:innen aus dem Bezirk müssen aufgrund der schlechten S-Bahn-Anbindung nach St. Veit und sorgen damit unbeabsichtigt für eine schwierige Verkehrs- und Parksituation. Sobald der Hauptbetrieb auf die neue Strecke verlagert wird, stellt sich die Situation aber noch trister dar. Sollte der hochrangige (überregionale) Zugsverkehr zwischen Klagenfurt und Bruck/Mur wie geplant eingestellt werden, wären die Auswirkungen für die betroffenen Mittelkärntner:innen deutlich zu spüren.


Öffentlichen Verkehr attraktiver machen

Wenn wir Kärnten klimafit und den öffentlichen Verkehr attraktiv machen wollen, kann es keine Lösung sein, eine Bahnstrecke zu Lasten einer anderen aufzuwerten. Für Mittelkärnten bedeutet die Umstellung einen erheblichen Verlust an Lebensqualität. Ganz zu schweigen davon, dass auch die zwischen Neumarkt und Bruck/Mur lebende steirische Bevölkerung massiv betroffen ist und daher ebenfalls bereits Protestmaßnahmen ergriffen hat.

Die Gewerkschaft vida in Kärnten fordert:
  • Halbstundentakt auch zwischen Friesach und St. Veit ab – sofort
  • Erhalt der Vierspurigkeit auf der Südstrecke sowie auf der Westbahn
  • Aufwertung der Strecke Villach-Feldkirchen-St. Veit-Friesach-Bruck/Mur ab Dezember 2025 mit hochrangigem (überregionalem Railjet-) Verkehr
  • 1-Stunden-Takt für hochrangige Züge auf der Strecke Villach – Feldkirchen – St. Veit/Glan – Friesach – Bruck/Mur

Unterstütze unsere Petition!

Mit meiner Unterschrift unterstütze ich die Petition „Zukunft Mittelkärnten“ und die Forderungen der Gewerkschaft vida.

Bitte leite den Link zur Online-Petition auch an deine Kolleg:innen, Familie, Freunde und Bekannte weiter. Je mehr Menschen unsere Forderungen unterstützen, desto mehr können wir für alle erreichen!