vida PensionistInnen – gemeinsam aktiv bleiben!

Für dich stark im Einsatz


Josef Mayer erzählt, warum er sich auch in der Pension für die Gewerkschaftsbewegung einsetzt.

Diese Frage wurde mir in der Vergangenheit schon öfter gestellt: „Warum tust du dir das an?“ Was tue ich mir an? Ich engagiere mich in meiner Pension in der Gewerkschaft vida, seit 2012 als Ortsgruppenvorsitzender, danach mit „Karrieresprüngen“ in vielen Gremien bis hin zum PensionistInnen-Landesvorsitzenden NÖ und zum Stellvertreter des PensionistInnen-Bundesvorsitzenden.

Ich kann damit meine im Berufsleben erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse zum Wohle unserer Wertegemeinschaft einsetzen. Besonders wichtig ist mir dabei die Unterstützung meiner Ortsgruppenmitglieder in schwierigen Lagen. Das können Fragen zu Pflege und Betreuung sein, aber auch Rat und Hilfe bei Trauerfällen. Aus meinen Erfahrungen daraus ist der Folder „Rat & Hilfe im Trauerfall“ entstanden.

In solchen Fällen ist es mir schon mehrfach gelungen, erfolgreich bei Pflegeheimanträgen oder 24-Stunden-Betreuung zur Hand zu gehen oder aber rasch alle erforderlichen Schritte zur Beantragung von Witwenpensionen einzuleiten. Das kommt insbesondere jenen Mitgliedern zugute, die über keine ausreichende familiäre Unterstützung verfügen bzw. nicht selbst die vorhandenen Informationsangebote im Internet nutzen können.

Es ist für mich immer sehr befriedigend, wenn ich auf diese Weise helfen konnte und in den Augen der Betroffenen die tiefe Dankbarkeit über die gewährte Hilfe ablesen kann. Und so ganz nebenbei habe ich dadurch in der Pension eine Beschäftigung gefunden, in der ich der Gesellschaft ein wenig von dem zurückgeben kann, das mir selbst an Positivem im Laufe meines Lebens zuteil geworden ist.

In diesem Sinne: Wir suchen immer KollegInnen und Kollegen, die sich auch in der Pension ehrenamtlich gewerkschaftlich engagieren wollen – nicht nur bei ernsten Themen. Bitte bei Interesse Kontakt mit der Ortsgruppe, den PensionistInnen-Landesvorsitzenden oder dem PensionistInnenbüro im Catamaran aufnehmen.

Wir freuen uns über jeden Neuzugang in unserem Team!

Josef Mayer
Vorsitzender-PensionistInnen
vida Niederösterreich