vida PensionistInnen – gemeinsam aktiv bleiben!

EIN HAUS MIT BEWEGTER GESCHICHTE

In der Margaretenstraße 166 im 5. Bezirk in Wien spielt die Eisenbahn seit vielen Jahren eine große Rolle. Das sogenannte „Eisenbahnerheim“ war bis März 2010 Sitz der Gewerkschaft der EisenbahnerInnen bzw. der heutigen Gewerkschaft vida. Bis heute befindet sich im 4. Stock das vida-Archiv – ein Fundus an Eisenbahner- und Gewerkschaftsgeschichte. Auch der „Verein Eisenbahnerheim– Zentrum 166“ hat hier sein Zuhause – mit neuem Team am Zug.

Werner Harrer (im Bild erste Reihe rechts mit Brille) und seine VereinskollegInnen im „Eisenbahnerheim“

STÜCK FÜR STÜCK WISSEN

Werner Harrer, Eisenbahner und Gewerkschafter in Pension, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Verein mit neuem Leben zu erfüllen. „Eigentlich gibt es den Verein seit 1911, in den letzten Jahren ist es im 4. Stock aber etwas ruhig gewesen – das möchten wir jetzt ändern“, so Werner.

Im Herbst 2018 hat sich der Verein neu konstituiert. Alfred Prokop, der „geistige Vater“ des vida-Archivs, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Gemeinsam mit seinen ehemaligen Lokführer-Kollegen Günther Kraus und Heinz Gutleb hat Alfred das Archiv aufgebaut.

Zahlreiche Dokumente, Bücher, Fotos, Videos und historische Schriften wie zum Beispiel die 1. Ausgabe der Gewerkschaftszeitung.

Möchtest du im „Verein Eisenbahnerheim – Zentrum 166“ mitarbeiten?
Kontakt: Werner Harrer
Tel.: +43 677 / 62040263, E-Mail: harrerwe@gmail.com

vida- Archiv
Auskünfte jeden Montag (Werktag) von 9 bis 16 Uhr
Tel.: +43 1 534 44-79721, E-Mail: archiv@vida.at

Heinz Gutleb (li.) und Günther Kraus sind die Hüter des vida-Archivs.