vida PensionistInnen – gemeinsam aktiv bleiben!

Wir setzen uns ein für mehr Geld im Börsel

Durch ständige Pensionsreformen und niedrige Anpassungen verlieren die Pensionen laufend an Wert. Zusammen mit dem Österreichischen Seniorenrat bemühen wir uns, dem entgegenzuwirken. Die Altersarmut hängt wie ein Damoklesschwert über uns. Im erfolgreichen Kampf um die Steuerreform von ÖGB und AK – unter dem Motto „Lohnsteuer runter“ – waren wir von Beginn an mit dabei. Denn Solidarität kennt kein Alter.

Sie gehört auch allen im Arbeitsleben stehenden KollegInnen und allen gewerkschaftlichen Aktionen. Wir lehnen jegliche „Spielchen“ mit unserem Pensionssystem ab und stehen zur staatlichen umlagefinanzierten Pension.

Gepflegt und Gesund

Gebot der Stunde ist Hilfestellung für alle, die bei Eintritt eines Pflegefalles das Gefühl haben, vor einer unüberwindlichen Wand zu stehen, sowie die volle Unterstützung des Pflegepersonals und
von deren Anliegen. Die Abschaffung des Pflegeregresses war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Österreich hat ein ausgezeichnetes Gesundheitssystem. Durch die Reform der Sozialversicherung und das faktische Ende der Selbstverwaltung wird dies zunehmend infrage gestellt. Das Mitspracherecht der ArbeitnehmerInnen und PensionistInnen in der Sozialversicherung wurde eingeschränkt. Es darf nicht durch Interessen der Konzerne und Finanzwirtschaft gefährdet werden. Dagegen treten wir stark auf.

Digital in die Zukunft

Altern und Zukunft dürfen einander nicht ausschließen. Die Zukunft ist eine digitale Welt. Es ist wichtig, dass auch die ältere Generation an der Gestaltung der Digitalisierung mitwirkt. Auch wenn die Bedürfnisse der PensionistInnen unterschiedlich sind, in erster Linie geht es um Information, Kommunikation und Unterhaltung. Schon seit einiger Zeit versuchen wir dem Rechnung zu tragen. Es darf nicht komplizierter werden, im Gegenteil: Die digitale Welt muss uns Älteren dienen.

Wir leben vida in den Ortsgruppen

Gerade in unseren Ortsgruppen wird die Nähe zu unseren Mitgliedern sehr stark gelebt. Ein buntes Angebot wartet auf sie – von Informations- über Freizeit- bis hin zu Kulturveranstaltungen.

Zusammen mit den Landesorganisationen führen wir Ehrungen durch – wir bedanken uns bei langjährigen Mitgliedern für ihre Treue. Gemeinsam haben wir einiges erreicht bzw. auf den Weg gebracht, um die Lebensqualität der älteren Generation
zu verbessern. Wir haben in den letzten Jahren dem Projekt „Generationen“ viel Zeit gewidmet.

Deine Gesundheit ist uns wichtig!

Aufgrund der Corona-Situation sind auch die Veranstaltungen und Aktivitäten in den vida-Ortsgruppen teilweise noch eingeschränkt. Aus diesem Grund verschobene Mitgliederversammlungen bzw. Mitgliederehrungen werden in Abhängigkeit von der Pandemie-Entwicklung in den nächsten Monaten nachgeholt. Termine sowie genaue Informationen werden zeitgerecht an dich geschickt bzw. in unserem vida-Magazin und auf dieser Website bekannt gegeben.