vida PensionistInnen – gemeinsam aktiv bleiben!

Eisenbahnerwahrzeichen eingetroffen!

Die Bronzestatue eines Fahrdienstleiters wird künftig auf die Bedeutung Villachs als Eisenbahnerstadt hinweisen.

Schon viele Jahre ist es der Wunsch der vida-EisenbahnerInnen, eine Statue aus Bronze als Wahrzeichen für die Eisenbahnerstadt Villach zu erhalten und damit die Geschichte und den Aufschwung dieser Stadt auch in der Öffentlichkeit zu dokumentieren.

Liebe Kolleginnen, lieber Kollege!

Unser Eisenbahnerwahrzeichen ist in Villach eingetroffen !

Seit vielen Jahren war es unser Wunsch, eine Statue aus Bronze als Wahrzeichen für die Eisenbahnerstadt Villach zu erhalten und damit die Geschichte und den Aufschwung dieser Stadt auch in der Öffentlichkeit zu dokumentieren.

Nun ist es soweit – die Statue ist fertig und in Villach im Wirtschaftshof eingetroffen. Sie soll, sobald es das Wetter und die Bodenverhältnisse zulassen, auch als Wahrzeichen im Kreisverkehr vor dem Bahnhof aufgestellt werden.

Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang recht herzlich bei Herrn Bürgermeister Günther Albl und den verantwortlichen Stadtrat Harald Sobe für die Möglichkeit, dass unser Wunsch nun umgesetzt wurde und so ein sichtbares Zeichen für alle Eisenbahnerinnen und Eisenbahner in der Eisenbahnerstadt Villach geschaffen wurde.

Dank gebührt aber auch unserem viel zu früh verstorbenen Betriebsrat und Fahrdienstleiter Herbert Hartlieb, der als Bauausschußobmann der Stadt unser Anliegen immer voll unterstützt hat und bei der Umsetzung einen großen Anteil hatte. 

Weiters sei unseren Vertretern der vida PensionistInnen und Altbürgermeister Helmut Manzenreiter herzlich gedankt. Sie haben diese Idee geboren und über viele Jahre hinweg in Gesprächen mit und in unserer Stadt diesen Wunsch aufrechterhalten und nun zu einem positiven Abschluss gebracht.

Wir wollen Dich auf diesem Weg gerade für uns EisenbahnerInnen auf diese besondere Auszeichnung aufmerksam machen!

Ich hoffe Euch alle bald nach Lockerung der Maßnahmen, wenn Ihr die Statue begutachtet (wenige Meter von unserem vida Büro am Bahnhof entfernt) endlich wieder zu einem persönlichen Gespräch begrüßen zu können.

Bleibt gesund, ich freue mich auf Euch!

Hermann Lipitsch

Landesvorsitzender, vida-Kärnten