vida PensionistInnen – gemeinsam aktiv bleiben!

In Gedenken an …

Mitstreiter für mehr Gerechtigkeit.

Unsere Gewerkschaftsbewegung nimmt Abschied von Heinrich Zarl, Karl Aringer und Friedrich Fitz …  

Heinrich Zarl verstarb am 5. Februar 2022 im 67. Lebensjahr. Der gelernte Zugbegleiter wurde in den 1980er-Jahren erstmals an seiner Dienststelle Bahnhof Amstetten als Personalvertreter gewählt. Aufgrund seiner Zielstrebigkeit wurde Heinrich Zarl bald Gewerkschaftsvertreter des Landes Niederösterreich und in der Zentralleitung der Gewerkschaft der Eisenbahner. Die Gewerkschaftsbewegung war ihm seit jeher ein großes Anliegen, deshalb engagierte er sich auch noch nach seiner Pensionierung bei den vida-PensionistInnen. Heinrich Zarl war als Vorsitzender der Kontrollkommission tätig. In dieser zentralen Funktion erwarb er sich große Verdienste.

Karl Aringer verstarb am 24. Jänner 2022 im 74. Lebensjahr und 60. Mitgliedsjahr in der Gewerkschaftsbewegung. 1974 kam der Burgenländer zum Kraftwagendienst der ÖBB, wo er am 30. Mai 2001 auch die Pension erlangte. In seiner aktiven Zeit als ÖBB-Buslenker fungierte Karl jahrelang als Personalvertreter. Sofort nach seiner Pensionierung vertrat er „seine“ Neusiedler PensionistInnen, etwas später dann alle PensionistInnen im Eisenbahnerbereich. Von 2007 bis Oktober 2018 war Karl Aringer auch für alle PensionistInnen der vida im Burgenland als Vorsitzender zuständig. Er war zeit seines Lebens im Einsatz für die Schwachen unserer Gesellschaft, Solidarität war ihm sehr wichtig.

Hofrat Generaldirektor in Ruhe Friedrich Fitz verstarb am 30. Dezember 2021 im 100. Lebensjahr. 1946 trat er seinen beruflichen Werdegang bei der Versicherungsanstalt für Eisenbahnen an und trat auch der Gewerkschaftsbewegung bei, der er bis zu seinem Tod treu blieb. Am 1. Jänner 1973 wurde Friedrich Fitz zum Generaldirektor bestellt. Sein Wirken zeichnete sich durch wichtige Erfolge aus, wie beispielsweise der Neubau des Kurheims Bad Schallerbach, der Umbau der Lungenheilstätte Judendorf in eine Sonderkrankenanstalt, die Einführung der elektronischen Abrechnung des Selbstbehaltes (Behandlungsbeitrag) und die Fertigstellung des Diätgenesungsheimes Breitenstein. Im Jahr 1985 trat Friedrich Fitz in den dauernden Ruhestand.

Unser tiefes Mitgefühl gilt den Trauerfamilien und allen Angehörigen – im Namen des gesamten Teams der PensionistInnen der Gewerkschaft vida.