vida PensionistInnen – gemeinsam aktiv bleiben!

Mitgliederversammlung

Teuerung, Solidarität und Ehrungen im Fokus der OG Herzogburg.


Am Montag, den 19. September 2022, führte die OG Herzogenburg ihre Mitgliederversammlung im neu renovierten Volksheim mit über 50 Kolleginnen und Kollegen durch. Nach Begrüßung und Gedenken unserer verstorbenen Mitglieder richtete der OG-Vorsitzende Gerhard Holzapfel einen eindringlichen Appell an alle Anwesenden:


„Diese künstlich erschaffene Extremverteuerungswelle der Regierung ist wieder ein Kniefall vor den Großkonzernen. Die ‚normalen‘ Bürgerinnen und Bürger und die Klein- und Mittelbetriebe werden in den Ruin getrieben. Das kann nur beendet werden, wenn sich möglichst viele Menschen an den Aktionen, Kundgebungen und Demonstrationen von ÖGB, Gewerkschaften und Arbeiterkammer beteiligen.“

Gerhard Holzapfel, Vorsitzender OG Herzogenburg

Am Samstag, den 17. September 2022, war so ein Aufruf: Zur großen „Preise runter!“-Demo der Gewerkschaftsbewegung kamen österreichweit 32.600 Menschen. Für OG-Vorsitzenden Gerhard Holzapfel sind das noch zu wenig, wie er betont: „300.000 oder mehr müssen aufmarschieren, um diesem Schrecken ein Ende zu bereiten. Wir alle sind dazu aufgefordert.“

Im Anschluss an seiner Rede gab der OG-Vorsitzende einen Rückblick der OG-Veranstaltungen seit der letzten Mitgliederversammlung im Jahre 2021: Bei insgesamt 122 Aktivitäten nahmen 960 KollegInnen teil. Herauszuheben sind das 2. OG-Bahnhofsfest mit über 200 Gästen und die regelmäßig stattfindenden Fahrrad- und Nordic-Walking-Touren, an denen viele Mitglieder teilnahmen.

Gratulation und Dank an alle, die organisieren und mit dabei sind!

OG-Kassier Ossi Eder verkündete die finanzielle Lage der Ortsgruppe und berichtete über 30 Ausfahrten, die bereits in diesem Jahr stattfanden, über lustige und schöne Erlebnisse von den Fahrradtouren, wo er unter anderem Stammgast ist. Fahrradchef, OG-VS.Stv. PensionistInnen, Ernsti Werner, war bei der Mitgliederversammlung entschuldigt. OG-Vorsitzender der PensionistInnen, Franz „Lucky“ Leithner, der für die Neugestaltung des Volksheimes federführend verantwortlich war, gab ebenfalls einen kurzen Überblick von Aktivitäten dar. Lucky hat diese Mitgliederversammlung wunderbar vorbereitet und übernahm auch die Präsentation über Großbildleinwand. Vielen Dank dafür!

Es folgten Referate von unseren Ehrengästen. vida NÖ-Landesvorsitzender Horst Pammer und Bgm. Mag. Christoph Artner bedankten sich bei der Ortsgruppe für die regen Aktivitäten und Veranstaltungen. Beide unterstützten den OG-Vorsitzenden Gerald Holzapfel in seinem Appell. Im heißen Herbst stehen für die Gewerkschaftsbewegung neben dem Kampf gegen die Teuerungswelle vor allem die Kollektivvertragsverhandlungen im Zentrum, wie der vida NÖ-Landesvorsitzende in seiner Rede betonte. Unser Bürgermeister überbrachte Neuigkeiten der Stadtgemeinde.

Nachdem der letzte Ehrengast, der regionale Vertriebsleiter der ÖBV, Franz Heneis, die neuen Produkte bekannt gab, wurden 17 OG-Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt. Wir bedanken uns für eure Solidarität!

Bei guter Unterhaltung, bei Speis und Trank, ging die Mitgliederversammlung in den Nachmittagsstunden zu Ende.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir sehen uns bei der nächsten Veranstaltung.