vida PensionistInnen – gemeinsam aktiv bleiben!

Muttertagsfahrt Schloss Hof

Das war der Ausflug der OG Meidling/Simmering am 10. Mai.


Die OG Meidling/Simmering lud am 10. Mai 2023 zu einer Muttagsfahrt nach Schloss Hof ein mit einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthof „Prinz Eugen“. Der Abschluss bildete ein Heurigenbesuch in Arbesthal.

Prinz Eugen erwirbt die Herrschaft Hof an der March und lässt das vorhandene alte Kastell zu einem repräsentativen Landsitz ausbauen. Im Jahr 1727 fügt er seinem Besitz Schloss Neiderweiden hinzu. Das Schloss wurde um zwei Flügelbauten nach Westen hin verlängert. Über 800 Handwerker waren bis zum Tode Prinz Eugens im Jahr 1736 unter anderem auch damit beschäftigt, einen weitläufigen Garten mit sieben Terrassen anzulegen. Für die exquisite Ausstattung der Schlossräume wurden jene Künstler engagiert, die sich bereits unter anderem in den Belvedere Schlössern verdient gemacht hatten. 1755 erwarb Maria Theresia das Schloss. Von 1773 bis 1775 erfolgte ein Um- und Ausbau zum heutigen Erscheinungsbild. Bis 2019 wurde der Barockgarten im historischen Erscheinungsbild rekonstruiert.

Wir freuen uns auf den nächsten gemeinsamen Ausflug mit dir!