vida PensionistInnen – gemeinsam aktiv bleiben!

Er lebe hoch – drei Mal hoch!

104 Jahre „jung“ und 90 Jahre Gewerkschaftsmitglied: Wir gratulieren Eisenbahner Walter Kratzer aus Wien.


„Ein Leben lang Eisenbahn, ein Leben lang Gewerkschaft!“ So könnte das Motto von Walter Kratzer lauten. Der Wiener erblickte am 12. Mai 1919 das Licht der Welt. Seine beruflichen Jahre verbrachte Walter als sogenannter Spitzendreher bei den ÖBB in der ehemaligen Hauptwerkstätte Floridsdorf. Dabei war es für den Eisenbahner selbstverständlich, Teil der Gewerkschaft zu sein und es auch in der Pension zu bleiben. Walter feiert heuer also nicht nur seinen 104. Geburtstag, er feiert auch 90 Jahre Gewerkschaftsmitgliedschaft.

Im Namen der Ortsgruppe Floridsdorf gratulierte Vorsitzender Siegfried Zartl (links im Bild) Jubilar Walter Kratzer.
Die Stellvertreterin des Bundesvorsitzenden und gf. Landesvorsitzende PensionistInnen Wien, Helene Starzer, überbracht die Glückwünsche im Namen der Gewerkschaft vida.

Viel erlebt, viel bewegt

Bei einem Besuch im Seniorenwohnheim Jedlersdorf erzählte uns der Jubilar aus seinem Leben. Sehr geprägt haben Walter die Kriegsjahre, wurden ihm doch sieben Jahre seiner Jugend genommen. Ins Schwärmen kommt der Eisenbahner, wenn er von seinen Reisen berichtet, hat er doch schon einige Länder bereist und vieles von der Welt gesehen. Walter war in seiner aktiven Zeit auch sehr sportbegeistertet. Mit seinen stolzen 104 Jahren ist der Eisenbahner agil und geistig rege. Mit seiner Gattin war Walter 76 Jahre glücklich verheiratet. Leider ist sie vor drei Jahren im 97. Lebensjahr verstorben.

Die Freude über den Besuch und die netten Glückwünsche „seiner“ Gewerkschaft vida haben Walter mit Stolz erfüllt.

Wir sagen DANKE Walter! Danke für deine jahrzehntelange Treue!

Wir wünschen Walter ein gutes und gesundes neues Lebensjahr.

Wir hoffen, auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn wir Walter zum 105. Geburtstag hochleben lassen.