vida PensionistInnen – gemeinsam aktiv bleiben!

Achtung, Zecken!

Impfen lassen und Kosten mit BVAEB oder ÖGK sparen.


Bei vielen Freizeitaktivitäten, vom Wandern über Schwammerl suchen oder auch bei der Gartenarbeit, beißen die kleinen Tiere zu. Viele glauben noch immer, Zecken leben tief im Wald und fallen von den Bäumen. Das ist ein Irrtum. Zecken leben im Gras, auf Sträuchern und sogar in der Natur unserer Städte. Zecken können zwei verschiedene Krankheiten übertragen: die Frühsommer-Meningo-Enzephalitis, auch bekannt als FSME, und Borreliose.

Impfen schützt

Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine durch das FSME-Virus ausgelöste Erkrankung, die mit grippeähnlichen Symptomen verläuft. Zum Teil führt diese Erkrankung zu Entzündungen von Gehirn und Hirnhäuten. Mit einer FSME-Schutzimpfung kann dieser Erkrankung allerdings leicht ein Riegel vorgeschoben werden. Gerade deshalb ist die FSME-Impfung für alle in Österreich lebenden Personen zu empfehlen. Die Impfung kann zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden, besonders günstig aber ist es zu Beginn des Frühjahrs, bevor die Zeckensaison beginnt.


Schutz-Aktion mit Kosten-Zuschuss

Die BVAEB leistet zur FSME-Impfung einen Zuschuss pro Teilimpfung. Dieser Zuschuss wird entweder in Form der Kostenerstattung gewährt oder auch zwischen BVAEB und Apotheke oder Impfstelle, die den Impfstoff zu einem um den Zuschuss geminderten Preis abgegeben hat, direkt verrechnet. Mehr Infos dazu findest du auf der >>> Website der BVAEB.

Auch die ÖGK leistet zu den Kosten einer FSME-Impfung einen Kostenzuschuss. Mehr Infos dazu findest du auf der >>> Website der ÖGK.

Noch gut zu wissen

Die FSME-Impfung schützt nicht vor einer Borreliose, welche meist durch Zecken, aber auch durch andere Insekten wie z. B. die Pferdebremse übertragen wird. Bei Auftreten einer Rötung im Bereich der Bissstelle, dem typischen Anzeichen einer Infektion mit Borrelien, sollte umgehend eine Ärztin oder ein Arzt aufgesucht werden.

Schütze dich, bleib gesund und genieße die Natur!