Keine Millionen, sondern leistbares Wohnen
Pensionist:innen gehen auf die Straße und protestieren gegen tatenlose Regierung.
„Wir wollen keine Millionen. Wir wollen essen, heizen, wohnen!“
Mit dieser Botschaft sind am Montag, 19. Juni 2023, Pensionist:innen Seite an Seite mit der Gewerkschaft in der Steiermark auf die Straße gegangen. Mit der Teuerung sind auch die Mietpreise gestiegen und ein Ende der steigenden Kosten ist nicht in Sicht. „Es reicht!“, sind sich der Bundesvorsitzende der vida-Pensionist:innen, Rudolf Srba, und der Vorsitzende der vida-Pensionist:innen in der Steiermark, Walter Haas, einig:
„Während viele Pensionist:innen nicht mehr wissen, wie sie ihre Miete bezahlen sollen und besorgt darüber sind, auf der Straße zu landen, gibt es von der Bundesregierung keine konkreten Maßnahmen, um dagegen vorzugehen.“
Deshalb haben die Gewerkschaftspensionist:innen einen Vormittag lang, eine Straße in Graz blockiert, um damit auf die prekäre Wohnsituation, auf die tatenlose Bundesregierung, aufmerksam zu machen.
Die Teuerung trifft auch uns Pensionist:innen!
Die steirischen Gewerkschaftspensionist:innen sprechen im folgenden VIDEO darüber, wie sie die Teuerung trifft, warum Einmalzahlungen der Bundesregierung nicht helfen, und warum die Pensionen unbedingt angepasst werden müssen – und zwar jetzt!