vida PensionistInnen – gemeinsam aktiv bleiben!

Stoppt endlich die Teuerung!

vida-Pensionist:innen waren Teil der ÖGB-Meschenkette rund ums Parlament.


Die Preise müssen runter! Die Bundesregierung muss endlich handeln! Gemeinsam mit dem ÖGB und anderen Gewerkschaften haben wir am 20. September rund ums Parlament eine Menschenkette geschlossen!

„Das Leben wird immer teurer! Es geht sich einfach nicht mehr aus!“ Die anhaltend hohe Teuerung bringt Pensionist:innen immer mehr unter Druck. Viele wissen nicht mehr, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen. Die Preise müssen runter!

Wer ein Leben lang gearbeitet hat, soll in der Pension den Lebensabend in Ruhe genießen. So lautet zumindest die Erzählung. In der Realität sieht die Sache allerdings anders aus. Die enorme Teuerung frisst Menschen im Ruhestand ihre Pension einfach auf. Immer noch ist die Inflation in Österreich immens hoch. Allein im ersten Halbjahr verzeichnet die Statistik Austria eine durchschnittliche Teuerung von 9,65 Prozent. Die Pensionen hinken hier massiv hinterher. Die durchschnittliche Alterspension liegt bei 1.632 Euro pro Monat. Im Jahr 2022 wurden die Pensionen nur um 1,8 Prozent und 2023 nur um 5,8 Prozent angepasst – trotz zweistelliger Teuerungsraten. Das macht immer mehr Menschen zu schaffen. Vor allem, weil Pensionist:innen den Großteil ihres Einkommens für Wohnen, Energie und Lebensmittel ausgeben, also für genau jene Güter, bei denen die Preise besonders in die Höhe geschossen sind.

Wir haben nachgefragt!

Unsere vida-Ortsgruppen haben Pensionist:innen gefragt, um wie viel teurer ihr Leben geworden ist. Das Ergebnis ist ernüchternd. Im Zeitraum 2021 bis 2023 sind die Ausgaben wie folgt gestiegen: +25 Prozent bei Miete, +44 Prozent bei Strom/Gas, +30 Prozent bei Lebensmitteln, +40 Prozent beim Tanken und +15 Prozent bei Gesundheit.

Hand in Hand gegen die Teuerung!

Wir vida-Pensionist:innen werden nicht müde und kämpfen weiter gegen die Teuerung. Wir waren deshalb auch Teil der Menschenkette von ÖGB und Gewerkschaften, die am 20. September entlang der Bannmeile rund ums Parlament geschlossen wurde.

>> Hier findest du einen Nachbericht zur Aktion auf der vida-Website!

>> Hier findest du einen Nachbericht zur Aktion auf der ÖGB-Website!