vida PensionistInnen – gemeinsam aktiv bleiben!

Deutsche Eisenbahn-Delegation im Gewerkschaftshaus

vida-Pensionist:innen trafen auf EVG-Senionior:innen in Wien.



Am 8. April 2024 war eine Delegation von Senionr:innen der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG zu Besuch im ÖGB- und Gewerkschaftshaus in Wien. Die EVG ist die größte Gewerkschaft des Eisenbahn- und Transportwesens in Deutschland.  

Bahnpolitik und KV-Verhandlungen

Der vida-Fachbereich Eisenbahn gab der EVG-Delegation einen Einblick über die aktuelle Verkehrs- und Bahnpolitik in Österreich. Im Anschluss gab es einen Austausch über die Tarifpolitik bzw. die Tarifverhandlungen in Deutschland. Besprochen wurde unter anderem das sogenannte Tariftreuegesetz. Es schreibt öffentlichen Auftraggebern vor, auch sogenannte vergabefremde Kriterien wie Tariftreue und Mindestlohn bei der Auftragsvergabe zu berücksichtigen.

Starkes Netzwerk der älteren Generation

Was sind die aktuellen Herausforderungen der älteren Generation? Darüber wurde bei dem Treffen mit der EVG-Delegation im Gewerkschaftshaus in Wien auch gesprochen. Pensionist:innen sind stark betroffen von der nach wie vor hohen Inflation und den steigenden Lebenserhaltungskosten (Stichwort Mieten). Einen Austausch gab es auch über das Pensions- und Rentensystem, Sozialpolitik und Versorgung im Alter.

Für die Gewerkschaft vida waren bei dem Treffen mit der EVG-Delegation dabei der Bundesvorsitzende der vida-Pensionist:innen, Rudi Srba, der Bundessekretär der vida-Pensionist:innen, Alfred Spiegl, die Leiterin des vida-Referats Internationales, Eva Müller, die Eisenbahn-Fachbereichssekretärin, Sabine Stelczenmayr,  und für den ÖGB die Vorsitzendende Pensionist:innen, Monika Kemperle.