OG Herzogenburg/Neulengbach
Das war unsere Jahreshauptsversammlung mit Neuwahlen am 16. September 2024.
Am Montag, den 16. September 2024 führte die vida-Ortsgruppe Herzogenburg/Neulengbach ihre Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen durch. Trotz widriger Wetterlage besuchten über 50 Kolleg:innen unsere Veranstaltung. Vorerst begrüßte der OG-Vorsitzende alle anwesenden Mitglieder und Ehrengäste bzw. OG-Präsidiumsmitglieder.
Gedenkminute und Berichte
Nach einer Gedenkminute unserer verstorbenen Kolleg:innen berichtete der OG-Vorsitzende über die Fusion der Ortsgruppen Herzogenburg und Neulengbach. Die OG Neulengbach hatte infrastrukturelle und personelle Probleme, dadurch kam die Fusion zustande. Der frühere OG-Vorsitzende von Neulengbach, Josef Mayer, bleibt aber Verbindungsglied und verständigt die Kolleg:innen in Neulengbach.
Zahlreiche Veranstaltungen
Der Mitgliederstand beträgt nun 308 Kolleg:innen, die aktiven Kolleg:innen der Ortsgruppen Herzogenburg, Neulengbach und Hainfeld werden der OG St. Pölten Aktive überstellt. Es folgte eine Bild-Präsentation der zahlreichen Veranstaltungen unserer Ortsgruppen, es waren 169 Aktivitäten mit 1.625 Teilnehmer:innen im abgelaufenem Jahr. Berichte über die Rechnungslegung folgten durch „Lucky“ Leithner und Ernst Werner.
Danke für Zusammenhalt
Bürgermeister Mag. Christoph Artner hielt seinen Bericht kurz, da er bei der schrecklichen Hochwasserkatastrophe im Einsatz steht. Er dankte unter anderem allen Blaulichtorganisationen und freiwilligen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz! vida NÖ-Landesvorsitzender der Pensionist:innen, Pepi Gradwohl, dankte unserer Ortsgruppe für den Zusammenhalt und die vielen Aktivitäten. Hauptthemen seines Referats waren auch die enorme Teuerung und Ängste der Bürger:innen. „Jede/r hat am 29. September 2024 die Möglichkeit, dies zu ändern!“
Neuwahlen abgehalten
Die Neuwahl des OG.Präsidiums wurde laut Wahlvorschlag einstimmig befürwortet. Positive Wortmeldungen von OG-Nordic-Walking Chef Harry Fraberger, OG-Wanderexperte Anton Neumayr und ÖBV-Vertreter Josef Hutterer rundeten die Berichte ab.
Langjährige Mitglieder geehrt
Zum Schluss wurden 20 Kolleg:innen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt, die Kollegen Gottfried Steffen und Anton Köberl sogar für 70 (!) Jahre Gewerkschaftszugehörigkeit. Herzlichen Dank allen Jubilar:innen! Bei Mittagessen und geselliger Unterhaltung endete unsere Jahreshauptversammlung in den Nachmittagsstunden. Wir danken allen Teilnehmer:innen.