Von der Glocke in den Eisenbahntunnel
Das war der Ausflug der vida-Ortsgruppe Friedberg nach Tirol – ein Erlebnis für sich und für alle Teilnehmer:innen.
Am 9. und 10. Juni 2026 unternahmen die Mitglieder der vida-Ortsgruppe Friedberg ihren diesjährigen Ortsgruppen-Ausflug nach Tirol.
Am ersten Tag stand die Besichtigung der einzigen Glockengießerei Österreichs auf dem Programm. Bei einer äußerst interessanten und mit großer Leidenschaft gestalteten Führung erhielten die Teilnehmer:innen einen faszinierenden Einblick in die Kunst des Glockengusses. Eindrucksvoll wurde gezeigt, wie viel handwerkliches Können, Präzision und Erfahrung erforderlich sind, bis aus den einzelnen Arbeitsschritten eine fertige Glocke entsteht. Die Besucher:innen waren begeistert von der traditionsreichen Handwerkskunst und den zahlreichen Details, die hinter der Herstellung einer Glocke stehen. Anschließend führte die Reise weiter nach Steinach am Brenner, wo der erste Tag in geselliger Atmosphäre ausklang.
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen eines Jahrhundertprojektes: der Besichtigung der Baustelle des Brenner-Basistunnels (BBT). Ein Geologe und eine Tiefbauingenieurin führten die Gruppe fachkundig und anschaulich durch die Welt des längsten Eisenbahntunnels der Welt. Dabei erhielten die Teilnehmer:innen spannende Einblicke in die geologischen Herausforderungen, die gewaltigen Dimensionen des Projektes sowie die beeindruckenden technischen Leistungen beim Tunnelbau.
Tief beeindruckt von den gigantischen Ausmaßen des Bauwerks und der außergewöhnlichen Leistung der Menschen, die täglich an diesem Projekt arbeiten, traten die Mitglieder der vida-Ortsgruppe Friedberg die Heimreise an. Der Ausflug bot nicht nur interessante Informationen und spannende Eindrücke, sondern auch viele Gelegenheiten für Gemeinschaft und kameradschaftlichen Austausch.
Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug!





