vida PensionistInnen – gemeinsam aktiv bleiben!

Gemeinsam auf die Gesundheit achten

Achtung, Zecken haben wieder Saison! Impfen nicht vergessen!

Seit mehr als einem Jahr bestimmt das Corona-Virus unser Leben. Vieles läuft in der Pandemie anders – besonders, was die Gesundheit betrifft. Im Vergleich zu 2019 sind 2020 die medizinischen Vorsorgeuntersuchungen drastisch zurückgegangen.

Der Lockdown hatte zur Folge, dass sehr viele aus Angst vor Ansteckung Vorsorge- und Routineuntersuchungen sowie Termine für Schutzimpfungen nicht wahrgenommen haben. Doch abseits von Corona gibt es zahlreiche weitere Krankheiten, die nicht vergessen werden dürfen. Im Extremfall können diesfalls Vorsorgeuntersuchungen sogar lebensrettend sein und viel Leid vermeiden. Daher der Appell an alle, das Angebot der österreichischen Sozialversicherung in Anspruch zu nehmen

Die kleinen Tiere beißen gerne unbemerkt in der Natur zu und können dabei FSME übertragen. Frühsommer-Meningoenzephalitis ist eine Viruserkrankung, die mit grippeähnlichen Symptomen zur Entzündung des Gehirns, der Hirnhäute und des Zentralnervensystems führt. Sie kann bleibende Schäden wie Lähmungen bringen und sogar tödlich enden. Der einzig wirksame Schutz ist die FSME-Impfung. Sie umfasst bei der Grundimmunisierung drei Teilimpfungen und nach drei Jahren eine Auffrischung, die einen Schutz auf fünf Jahre gewährt. Ab dem 60. Lebensjahr wird eine Auffrischung alle drei Jahre empfohlen.

Die Sozialversicherung leistet zur FSME-Impfung einen Zuschuss.

Infos dazu auf www.sozialversicherung.at

Deine vida-PensionistInnen sind darauf bedacht, das wichtigste Gut des Menschen, die Gesundheit, durch kompetente Information zu schützen.

In diesem Sinne: Bleib gesund!