vida PensionistInnen – gemeinsam aktiv bleiben!

Gemeinsam stark in die Zukunft

Die vida-PensionistInnen sind für dich auch in Zukunft da

„Die Senioren von heute sind selbstbewusst und aktiv wie nie zuvor. Sie reisen um die ganze Welt, kümmern sich ehrenamtlich um Bedürftige, haben kreative Hobbys, passen auf die Enkel auf, sind neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen. Und sie sind fit: Wer heute 70 Jahre alt ist, hat etwa den Körper eines 60-Jährigen vor 30 Jahren.“

Das ist ein Auszug aus einem Artikel, der 2017 in einer Zeitschrift für Senioren erschienen ist. Drei Jahre danach hat sich die Welt nicht nur für ältere Menschen radikal verändert.
Die Corona-Pandemie setzt allen zu. Wer leicht verletzbar ist, den kann die Pandemie hart treffen. Aber nicht jeder ist gleich gefährdet. Vor allem ältere Menschen und Kinder leiden unter der sozialen Isolation.

Schutz auf deiner Seite

Man stelle sich die Seele als Perle vor, die Muschel herum ist das Schutzschild. In der Kindheit ist dieser Schutzschild noch wenig ausgeprägt. Im Alter beginnt er brüchig zu werden. Der ältere Mensch entwickelt mehr Sensibilität. Die ständigen Gedanken an eine tödliche Infektionskrankheit können verängstigen und der Verlust an familiärer Aufmerksamkeit und Aufgaben kann zu Depressivität und dem Gefühl von Sinnlosigkeit führen. Die Lebensfreude geht verloren. Die Perspektive auf die schönen Dinge, die wir noch vorhatten, schwindet. Die Angst, das alles nicht mehr erleben zu können, ist unser ständiger Begleiter, obwohl wir die Maßnahmen zu einem großem Teil als sinnvoll erkennen. Wir empfinden, in eine Welt geworfen zu sein, die uns nicht mehr gehört. An dieser Stelle bedanken wir uns bei unseren Ortsgruppen. Sie halten die sozialen Kontakte zu unseren Mitgliedern in der Pandemie so gut wie möglich aufrecht.

Gemeinsam für ein besseres Leben

In Zukunft werden wir das Gemeinsame noch mehr fördern. Veranstaltungen, Ehrungen, Ausflüge und Reisen, Versammlungen, Stammtische und sich ganz einfach treffen – das alles wird bei uns vida-PensionistInnen einen großen Raum einnehmen. Dazu werden wir auch alle einladen, die noch keine Mitglieder bei uns sind. Wir treten an, um allen ein

besseres Leben zu ermöglichen.

Deine vida-PensionistInnen