vida PensionistInnen – gemeinsam aktiv bleiben!

Eine Reise, die ist lustig …

Die OG BVAEB veranstaltete ihre PensionistInnenreise.


Vom 29. August bis 2. September 2021 führte die PensionistInnenreise der OG BVAEB unsere Kolleginnen und Kollegen durch einige der schönsten Regionen unseres Landes.

Hier ein kurzer Nachbericht und nachfolgend ein paar Fotoimpressionen von unserer PensionistInnenreise:

Die OG-Reise führte uns im Bistrobus am Tag 1 durch das Ausseerland nach Bad Ischl mit einem Stopp zur Kaffeejause bei der berühmten Cafe Konditorei Zauner. Anschließend ging es auf die Tauplitz, das höchste Seenhochplateau Mitteleuropas. Bei einer Fahrt mit dem Bummelzug konnten wir Einblicke in die herrliche Berglandschaft genießen. Die Weiterfahrt brachte uns zum Hotel in Schladming, wo wir vier Nächte verbrachten.

Der Tag 2 startete mit einer interessanten Stadtbesichtigung in Murau mit anschließendem Mittagessen im Braugasthof. Weiter ging es in das Holzmuseum St. Ruprecht ob Murau. Eine spannende Führung und viel Spaß rundeten diesen Besuch ab. Der Abschluss des Tages war eine Stadtführung in Schladming.

Der Tag 3 begann mit der Fahrt ins Schloss Trautenfels, das Wahrzeichen des mittleren Ennstales. Die Sonderausstellung Gipfelstürmen war beeindruckend. Die nächste Station war das nachweislich älteste Traditionsunternehmen Lodenwalker, wo uns bei einer Führung die verschiedenen Produktionsstufen erklärt wurden. Den Abend ließen wir nach einer Fahrt mit der Gondelbahn auf die Planai bei einem herrlichen Essen und gemütlichen Beisammensein in der Schafalmhütte ausklingen.

Der Tag 4 führte uns vorbei an Bad Aussee nach Strobl am Wolfgangsee, wo uns eine Schifffahrt erwartete. Die anschließende Fahrt mit der steilsten Zahnradbahn Österreichs auf den Schafberg und der einmalige Blick auf die Seen des Salzkammergutes waren ein schönes Erlebnis. Nach dem Erklimmen des ersten Berghotels Österreichs, die Schafbergspitze, wo wir uns bei einem Imbiss für den Abstieg stärkten, ging es wieder mit der Zahnradbahn bergab. Der Abend war mit der Gratulation zum 80. Geburtstages eines Mitgliedes und einem lustigen Beisammensein der Ausklang dieses wunderschönen Tages.

Der Tag 5 begann am Dachstein, wo wir bei herrlichem Wetter den Panoramablick genießen konnten. Anschließend führte uns unsere Reise über Eisenerz zum Erzberg, wo uns eine Fahrt mit dem HOULY I erwartete. Nach diesem lustigen und imposanten Erlebnis traten wir die Heimreise an.

Wir freuen uns auf die nächste gemeinsame Reise!