Im großen „Preise runter!“-Demoeinsatz
Tausende Menschen in St. Pölten – mit dabei die OG Herzogenburg.
Am Samstag, den 17. September 2022, riefen ÖGB und Gewerkschaften österreichweit zu Demonstrationen unter dem Motto „Preise runter!“ auf. 32.600 Menschen sind im ganzen Land auf die Straße gegangen, um gemeinsam gegen die Teuerung zu mobilisieren.
Auch in Niederösterreich folgten viele Menschen dem Aufruf. Rund 2.500 TeilnehmerInnen versammelten sich in St. Pölten, wo sich sämtliche Teilgewerkschaften und die Arbeiterkammer NÖ an der ÖGB-Demo beteiligten. Auch die vida-Ortsgruppe Herzogenburg war live mit dabei!
Treffpunkt war das neue AK-Gebäude, wo Ansprachen, unter anderem von Horst Pammer, vida NÖ-Landesvorsitzender und AK NÖ-Vize-Präsident, abgehalten wurden. Danach folgte ein gemeinsamer Fußmarsch zum Domplatz, wo neben anderen Gästen AK NÖ-Präsident Markus Wieser ein bewegendes Statement abgab. ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian, der die extremen Verteuerungen ebenfalls verurteilte, wurde per Videokonferenz von Wien aus zugeschaltet.
In den frühen Abendstunden endete diese friedlich verlaufende Kundgebung, mit der Hoffnung auf baldige Normalität dieser in den Ruin treibenden Situation.
Wir danken allen TeilnehmerInnen für die Geschlossenheit und Solidarität.