vida PensionistInnen – gemeinsam aktiv bleiben!

Omas und Opas backen gegen die Pandemie



Generationencafé trotzt der Krise und stürmt das Internet.

Die erste Corona-Welle hat viele Gastronomieunternehmen an den Rand ihrer Existenz getrieben. So auch das Wiener Generationencafé Vollpension. Es musste seit dem Lockdown einen der beiden Standorte vorübergehend schließen. Die Köpfe hängen lassen war aber für die Vollpension-Betreiber und die beschäftigten SeniorInnen, die auf ihren Zuverdienst im Café angewiesen sind, keine Option. Deshalb steckte man sie zusammen, wurde kreativ und hat die krisensichere digitale BackAdemie ins Leben gerufen.

Vollpension-SeniorInnen am Werk

Im 6. Wiener Gemeindebezirk sind im eigenen Backstudio Backkurse produziert worden. Eine eigene Online-Plattform soll Jung & Alt alle Themen rund ums Backen näherbringen. Unter dem Motto „Backen lernen von den Besten“ wurde ein umfangreiches Angebot geschnürt, von den Online-Live Backkursen, die Themen wie „vegan Backen mit Oma und Opa“ oder „Perlen der Wiener Mehlspeiskunst“ abbilden, über Online-Livebackkurse bis hin zu einem Backshop, in dem man die benötigten Backutensilien kaufen kann. Darüber hinaus gibt es ein Back 1×1 sowie eine Rezeptdatenbank mit den besten Rezepten der Vollpensions-SeniorInnen.

Gemeinsam backen wir das

Schau vorbei und unterstütze das Projekt, dass nicht nur die Arbeitsplätze der Vollpension-SeniorInnen sichert, sondern auch ein buntes Miteinander zwischen den Generationen fördert.

>>HIER gehts zur VOLLPENSION

>>HIER gehts zur BACKADAMIE